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Zombies!!! 2 Zombie-Korps - Erweiterungs-Set

Geschrieben von: Morbid Beast   
Mittwoch, den 09. November 2011 um 15:54 Uhr

Zombies!!!-2-Zombie-Korps-Gesellschaftsspiel

Review:Zombies!!! 2 - Zombie-Korps
Spielart:Erweiterungs-Set

 

Anlegen, zielen und schreien! Heute stellen wir euch die erste Erweiterung für das Gesellschaftsspiel „Zombies!!!" vor...

 

Diese hört auf den Namen „Zombies!!! 2 – Zombie Korps" und bietet neue Schmankerl. Um in den Genuss dieses Sets zu kommen, wird das „Zombies!!!"-Basisspiel benötigt. Einem gelungenen Spieleabend steht dann nichts mehr im Wege...

 

Was bietet mir diese Erweiterungs-Box?

Die Box enthält eine Militärbasis parat und zwar in Form von 15 neuen Kartenteilen. Im konkreten heißt das: Ein Geheimlabor, Arsenal, Kasino, Soldaten-Unterkunftskomplex und Fuhrpark stehen dem Spieler zum Auslegen zur Auswahl.

 

Zusätzlich gibt es eine Haupttor-Karte. Diese wird dem Kartenstapel des Basisspiels untergemischt. Wird diese Karte gezogen, legt man diese am Basis-Spielfeld an. Das "Zombies!!! Basisspiel" wird somit um eine neue Militärbasis erweitert und sorgt für Abwechslung auf dem Spieltisch.

 

Was gibt es noch neues?

Zudem erhält der Erwerber 30 neue Ereigniskarten. Es stehen neue Waffen und allerlei fiese Tricks zur Verfügung. Anbei ein paar Beispiele:

 

Hilfreich können die - sagen wir mal - explosivreichen Karten in Form eines Raketenwerfers, einer Ladung Dynamit sowie eines Minenfelds sein. Diese helfen einem ggf. seine Ziele schneller zu erreichen.

 

Empfehlenswert sind die Ereignsikarten, die einen dabei unterstützen seine Mitspieler kräftig zu (ver-)ärgern. So zum Beispiel die „Super-Zombies!"-Ereigniskarte:

 

Beim Auslegen dieser Karte müssen alle Mitspieler zum nächsten Zug hin alle Kämpfe - statt mit 4 - mit 5 Würfelaugen gewinnen. Wer „Zombies!!!" gespielt hat, der weiß, dass diese Tatsache den Kampf ziemlich erschwert.

 

Oder wie wäre es mit der Ereigniskarte „Kadavergehorsam"?:

Beim Auslegen dieser Karte darfst du dir einen Mitspieler aussuchen, der all seine Ereigniskarten ablegen muss. Eine ziemlich fies Angelgenheit, aber nützlich allemal...

 

Besonders begehrt - da besonders hilfreich - hat sich die Ereigniskarte „Redest du mit mir?!?" heraus kristallisiert. Sobald ein Mitspieler eine Ereigniskarte auslegt, kannst du sein Vorhaben mit dieser Karte verhindern bzw. neutralisieren. Top!

 

„Zombies!!! 2 – Zombie Korps" enthält 15 neue, individuelle Ereigniskarten. In Summe sind es 30 Ereigniskarten (jede Karte ist somit 2mal vorhanden).

 

Was gibt es noch zu berichten?

In der neuen Militärbasis wird der Spieler mit neuen Regeln konfrontiert:

Im Geheimlabor stoßen wir auf 6 neue Zombies, die mit der besonderen Eigenschaft ausgestattet sind nachts zu leuchten (das tun sie tatsächlich -> „Glow in the Dark" -> Uuahhh...). Diese Super-Zombies können pro Runde - anstatt einem - zwei Spielfelder gehen. Fakt ist, dass diese – anstatt mit 4 – mit mindestens 5 Würfelaugen besiegt werden müssen.

 

Sehr nützlich ist die neue Fuhrpark-Gebäude-Karte. Wer auf dieser landet, darf sich einen Jeep unter seinen Allerwertesten klemmen und seinen Bewegungs-Würfelwurf verdoppeln! Bei 6 Würfelaugen darf man somit seine Spielfigur bis zu 12 Felder bewegen! Und das ist richtig hart (für die Gegener).

 

Die Erweiterungs-Box enthält noch neue Lebensmarken, davon kann man ja – wortwörtlich – nie genug haben.

Spiel-Fazit: Zombies!!!

„Zombies!!! 2 – Zombie Korps" ist feine Erweiterungs-Box: Eine Militär-Basis, hilfreiche Ereigniskarten sowie neue Regeln versüßen die saftige Zombiejagd. Zwar ist diese Box nicht zwingend notwendig, wer "Zombies!!!" aber regelmäßig spielt, der erhält mit dieser reichlich Abwechslung serviert und stellt eine willkommene Bereicherung dar.

  • Spieltart: Erweiterungs-Set - Soll heißen: Um „Zombies!!! 2 – Zombie Korps" spielen zu können benötigst du das „Zombies!!!"-Basisspiel.
  • Spiel-Anleitung: Wieder sehr kurz und präzise.
  • Spielmaterial: Wie gewohnt mit viel Liebe zum Detail.

Herstellerangaben

  • Spieleranzahl: 2-6
  • Spielzeit: 60-120 Minuten
  • Alter: ab 16 Jahren
  • Spielinhalt: 15 neue Stadt-Kartenteile, 30 Ereignis-Karten, neue Lebensmarken, 6 in der Nacht leuchtende Zombies, Zusatz-Regeln, Spielanleitung

 

 

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EMP MOSHPIT

Spieltart: Karten- / Würfelspiel

Spieltyp: Taktik/Strategie: 50% + Glück: 50%

Spiel-Anleitung: Sehr kurz, präzise und mit viel Witz; so wie es sein soll. Sehr schön.

Spielmaterial: Sehr schöne Grafiken, mit viel Liebe zum Detail. Die Spielfiguren sind simpel, gehen aber in Ordnung.

Spielspaß: Top!
 

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