facebook_Griffeltwitterrss

Wer schreibt hier?

Portraet-Family-of-HorrorWir - Morbid Beast & ScareCore - schauen von klein auf Horrorfilme, unterstreichen unsere Hingabe zum Genre mit diesem Blog und veröffentlichen täglich neue Horrorfilm-Kritiken sowie immer Montags unsere Horror-News.

Kostenlos Filme schauen

LOVEFiLM – Online DVD Verleih – Wir lieben Filme!

Partner-Webseiten

HORRORKLINIK - DER Halloween Online Shop!Videoload
Fanmarkt.deClose Up Posters

Aktuelle Umfrage

Welcher "Resident Evil" Teil hat Dir am besten gefallen?
 

Bloggerei & Friends

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.deBlogPingR.de - Blog Ping-Dienst, Blogmonitor Blog Top Liste - by TopBlogs.de

hardradio hard rock and heavy metal internet radio

BloggerAmt




Poltergeist - Film-Review | Filmkritik

Geschrieben von: Morbid Beast   
Mittwoch, den 21. September 2011 um 15:14 Uhr

Poltergeist - Filmkritik, Film-Review, Film-Rezension, Horrorfilm

Film-Review:Poltergeist
Genre:Geister-Grusel
Bewertung:80%

"Poltergeist": 1982 polterte es ganz ordentlich in den Kinosälen... 

 

Und auch heute noch kann dieser Grusler in den heimischen 4 Wänden überzeugen, „Poltergeist" ist ganz einfach zeitloser Gruselfilm, ist für seine tolle, gruselige Atmosphäre bekannt. Das intensive Polter-Menü wartet hierbei mit leckeren Special-Effects auf, die damals für Furore sorgten und heute noch sehr zu gefallen mögen.

 

Ich erinnere mich noch sehr gut, wie mir damals „Poltergeist" - beim heimlichen gucken - das fürchten lehrte, die gruseligen Schocker sowie heftigen Spannungsmomente für aufgerissene Augen sorgten, in seinen Bann zog und eigentlich bis heute nicht mehr losließ. „Poltergeist", „Critters", „Gremlins" sowie „Nightmare on Elm Street" und „Halloween" sind wohl die Hauptverantwortlichen dafür, dass ich heute diese Zeilen auf unserem Horror-Weblog schreibe.

 

So begleiten wir die sympathische, 5-köpfige Familie „Freeling", werden Zeuge wie die amerikanische Durchschnittsfamilie von paranormalen Phänomenen heimgesucht wird. Das kleine Töchterchen ist das erste Opfer von mehreren übernatürlichen Angriffen im besagten Zuhause. Das Haus beginnt ein Eigenleben, die Familie steht einem übermächtigen sowie scheinbar nicht greifbaren Gegner gegenüber.

 

„Poltergeist" ist Kult-Gruselfilm, der mit seinem virtuosen Beitrag am Anfang der 80er Jahre für Furore sorgte.

 

Wieso das so ist?

 

Der Spannungsaufbau ist ein Paradebeispiel dafür wie man es machen sollte. „Poltergeist" beginnt gemächlich, ruhig und friedlich, doch nach und nach werden die Spannungskurbeln zugezogen, bis es für den Zuschauer kein entrinnen mehr gibt. Dadurch fesselt „Poltergeist" seinen Zuschauer ganz heimlich und lässt ihn bis zum spektakulären Finale nicht mehr los.

 

Ein weiterer Grund hierfür ist neben der soliden, mustergültigen Inszenierung vor allem auch in der soundtechnischen Darbietung zu finden. Jerry Goldsmith hatte das richtige Händchen und konnte mit seiner musikalischen Untermalung einen starken Beitrag hierzu leisten.

 

Filmkritik-Fazit: Poltergeist

Kult-Gruselfilm: „Poltergeist" aus dem Jahre 1982 sorgte mit neuen und frischen Ideen, einer beispielhaften Inszenierung sowie mit spektakulären Special-Effects für Furore und für viele, viele neue Fans im Horror-Genre (inklusive mir).

Bewertung: 80%

 

Wenn Du die folgenden Filme magst, dann wirst Du vermutlich auch "Poltergeist" mögen:

 

Film-Informationen: Poltergeist

DVD:Ja    
Genre:Geister-Grusel
Blu-ray:
JaProduktion:
USA 1982
FSK:
16Regisseur:
Tobe Hooper
Verleihstart:
-Drehbuchautor:
Steven Spielberg, Michael Grais
Verkaufstart:
-Darsteller:
JoBeth Williams, Oliver Robins, Heather O´Rourke, Craig T. Nelson, Beatrice Straight, Dominique Dunne, Michael McManus, Virginia Kiser, Martin Casella, Richard Lawson, Zelda Rubinstein
Button-Horrorfilm-kaufenButton-Film-leihen

 

Horrorfilm-Trailer: Poltergeist

 

 

 

 

Der Beitrag hat Dir gefallen?

Dann empfehle diesen Beitrag Deinen Freunden!

Damit unterstützt Du uns mit Family-of-Horror bekannter zu werden.

 

Dann abonniere unseren Blog-Feed!

Damit bleibst du auf dem Laufenden.

Du erhälst immer eine Nachricht sobald hier ein neuer Beitrag veröffentlicht wird.

 Mit einem Feed-Reader abonnieren

 

Mode für Spielernaturen

 

EMP MOSHPIT

 

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren